Artikel Alle Rechte vorbehalten
referiert
Veröffentlicht

Untersuchungen zur Milchaufnahme der Saugkälber in einer Mutterkuh-Herde aus Vertretern der Deutsche Rotbunte, Deutsche Schwarzbunte und der F1 Galloway X Holstein Friesian

Während der Kalbeperiode 1994/1995 wurde in der Mutterkuhherde an 13 DRB, 14 DSB und 22 G X GH Kälbern durch regelmäßig wiederholte Wägungen vor und nach einer konstanten Zeitperiode für die Kontaktaufnahme mit dem Muttertier die Änderung der Körpermasse (KMD) festgestellt. Vor dieser Testperiode waren die Kälber für etwa 90 Minuten im Kälberliegebereich fixiert. Bei 947 Messungen war in 128 Fällen (13,52 %) die KMD = 0, in 76 Fällen (7,92 %) die KMD = -0,5 bis -1,0. Die positive KMD variiert von 0,1 bis 5,6 kg, wobei sich die Verteilungen der KMD und der Wachstumsraten in den Altersgruppen der Kälber 1-20 d, 21-35 d und 36-50 d signifikant unterscheiden. Größere KMD sind in den beiden letzten Altersgruppen häufiger.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten