Artikel Alle Rechte vorbehalten
referiert
Veröffentlicht

Ergebnisbericht über Untersuchungen zum Einfluß der Saison und des Standortes auf den Jahresablauf der Fortpflanzung bei Schafböcken der Rasse Mehraban im Iran

Zur Ermittlung saisonaler Einflüsse auf die Fortpflanzung von Böcken der Mehraban-Rasse wurden Untersuchungen an 22 Tieren in den drei Regionen Hammedan, Teheran und Ahwaz durchgeführt. In wöchentlichen Messungen wurden quantitative und qualitative Merkmale der Fortpflanzung erfaßt und die gewonnenen Daten varianzanalytisch ausgewertet. Die in ihrem Heimatgebiet eingesetzten Böcke verfügen zu allen Jahreszeiten über ein besseres Spermaproduktionsvermögen als die in den beiden klimatischen anderen Regionen. Dennoch erbrachten die Tiere auch in den Regionen Teheran und Ahwaz eine ausreichende Spermaproduktion. Die sommerliche Hitze hatte einen statistisch gesichert negativen Einfluß auf die untersuchten Merkmale.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten