Abgasmessungen an einem Dieselmotor mit auf RME-optimiertem Einspritzsystem
Mittels RME, einem speziellen Katalysator und einem Hochdruck-Einspritzsystem, kann die Stickoxid- und Partikelemission eines Dieselmotors deutlich gesenkt werden. Die Grenzwerte der Euro-III-Norm werden noch nicht eingehalten. Ursachen hierfür sind die sich in der Entwicklungsphase befindliche und verbesserungsfähige HVD-Anlage und die unzureichende Konditionierung des Prüfstandes. Die Untersuchungen der Mutagenität, Toxizität und Partikelgrößenverteilung ergaben für das RME-Abgas insgesamt günstigere Werte als für DK. Die weiteren untersuchten Emissionen liegen in einem durch motorische Maßnahmen oder Abgasnachbehandlung auf die Vorschriften begrenzbaren Bereich.
With RME (rapeseed methyl ester), a special catalyc converter and a high-pressure injection system, the nitrous oxide and particulate emission of a diesel engine can be reduced significantly. The margins of the EURO III-standard have not been reached yet. The reasons for this are the current development phase, further possible HVD system improvement and insufficient test stand conditioning. Investigations on mutagenicity, toxicity and particulate size distribution generally resulted in lower values for RME waste gas than for diesel fuel waste gas. The emissions tested further are within an admissable range through adjusting the engine and waste gas posttreatment.
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