Artikel Alle Rechte vorbehalten
referiert
Veröffentlicht

Zeitliche Variabilität von N2O - Emissionen zweier Ackerböden

Die N2O-Abgaberaten aus 2 Ackerböden wurden kontinuierlich über einen Zeitraum von 2 Jahren bestimmt. Auf beiden Böden (sandiger Lehm, schluffiger Lehm) wurde intensiver Ackerbau betrieben. Die Ratenbestimmungen erfolgten mit den "closed box"-Verfahren. Die gemessenen Raten wurden mit Daten zu physikalischen, chemischen und mikrobiologischen Bodeneigenschaften sowie Witterungsdaten verglichen. Eine hohe zeitliche Variabilität der N2O-Abgaberaten wurde festgestellt. Die N2O-Abgaberaten waren annähernd log normal verteilt. Die höchsten Raten (20 g N2O-N ha d) wurden jeweils im Frühjahr gefunden. Diese konnten zwei Szenarien zugeordnet werden: 1. N2O-Produktion während des Gefrierens und Auftauens; 2. N2O-Produktion während der ersten Woche nach der Düngung. Die Summe der N2O-Abgaben aus den beiden Böden war gleich (2 g N2O-N ha a). Diese Rate entspricht 0,8 bis 1,5 % des gedüngten Stickstoffes.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten