Artikel Alle Rechte vorbehalten
referiert
Veröffentlicht

Variabilität von N2O -Emissionen - Bedeutung der Gasauffangsysteme

Bei der Messung von N2O-Emissionen aus Ackerböden nach dem "closed box"-Verfahren wurde die Größe der verwendeten Gasauffangsyseme zwischen 79 qcm und 5,76 qm variiert. Zur einheitlichen Darstellung der Ergebnisse wurden aus den Flächen Äquivalen-Radien (rÄ) für kreisrunde Gasauffangsysteme berechnet. Die Variabilität der gemessenen N2O-Abgaberaten war abhängig von der Größe der Gasauffangsysteme. Es wurde ein signifikanter negativer logarithmischer Zusammenhang zum Äquivalent-Radius gefunden. Eine deutliche Abnahme der Variationskoeffizienten der N2O-Abgaberaten war erst bei Gasauffangsystemen von mehr als 1 qm Fläche (rÄ über 60 cm) zu beobachten.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten