Emissionen von Biokraftstoffgemischen aus Motoren mit Selective Catalytic ReductionenSCR -Katalysator

Pabst, Christoph GND; Munack, Axel GND; Bünger, Jürgen; Krahl, Jürgen GND

Die Beimischung von biogenen Komponenten zum Dieselkraftstoff ist gesetzlich vorgeschrieben. Die verwendeten Mischkomponenten und die zukünftige Zusammensetzung der Kraftstoffe werden mit Blick auf neue Technologien und Abgasgrenzwerte dabei ständig weiterentwickelt. Am Thünen-Institut für Agrartechnologie wurden daher Untersuchungen zu den Einflüssen von Biokraftstoffgemischen auf die Emissionen eines Nutzfahrzeugmotors mit SCR-Katalysator durchgeführt. Dabei wurden sowohl limitierte Emissionen als auch polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe und die Mutagenität des Abgases bestimmt.

Files

Cite

Citation style:

Pabst, Christoph / Munack, Axel / Bünger, Jürgen / et al: Emissionen von Biokraftstoffgemischen aus Motoren mit SCR -Katalysator. 2014.

Rights

Use and reproduction:
All rights reserved

Export