Untersuchungen zur Dauerhaftigkeit und Wasseraufnahme von kommerziellen Wood-Plastic Composites

Jungclaus, Arndt

Im Rahmen der Diplomarbeit wurden Untersuchungen an einem neu entwickelten WPC-Material durchgeführt. Diese beinhalteten Untersuchungen zum Feuchtigkeitsaufnahmeverlauf, zur biologischen Dauerhaftigkeit gegen Basidiomycetenbefall und zu den Auswirkungen beider auf die mechanische Festigkeit. - Die Untersuchungen wurden alle in Anlehnung an die WPC-Vornorm DIN CEN/TS 15534:2007 (D) durchgeführt. Alle Tests wurden vergleichend mit einem als hochwertig angesehenen Wettbewerbsprodukt durchgeführt. Die Untersuchungen haben alle im Prüffeld der Bundesforschungsanstalt für Forst- und Holzwirtschaft in Hamburg (heute vTI) stattgefunden. - Die Untersuchungen zur Feuchtigkeitsaufnahme wurden in fünf verschiedenen Umgebungsbedingungen (drei Luftklimata und zwei Wasserlagerungen bei unterschiedlicher Temperatur) durchgeführt. Im Rahmen der Tests zum Feuchtigkeitsaufnahmeverlauf wurde nicht nur der Verlauf, sondern auch die damit einhergehende Veränderung der Prüfkörperdimension gemessen. (nicht ausleihbar bis 13.11.2013)

Cite

Citation style:

Jungclaus, Arndt: Untersuchungen zur Dauerhaftigkeit und Wasseraufnahme von kommerziellen Wood-Plastic Composites. Hamburg, Universität, Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften 2008.

Rights

Use and reproduction:
All rights reserved

Export