Influenza ist ein Dauerbrenner

Die Influenza bereitet ganzjährig Probleme. Der Verlauf ist eher schleichend. Impfungen können den Erregerdruck senken. Wichtig ist aber auch, die Infektketten zu unterbrechen.

Vorbei sind die Zeiten, als die Influenza nur in den kalten Wintermonaten und im Frühjahr Probleme bereitete. Inzwischen ist sie in vielen Betrieben ein Dauerproblem, das keine Saisonalität mehr kennt.

Auch das Krankheitsbild hat sich verändert. Früher lief das Virus innerhalb von zwei Wochen kurz, aber heftig durch den ganzen Bestand und verschwand dann wieder. Einige Schweine litten unter hohem Fieber, wirkten abgeschlagen und wollten nicht fressen. Manche Tiere wiesen Nasenausfluss auf. Das konnte mit bellendem Husten und Atemwegsbeschwerden einhergehen, musste aber nicht.

Dateien

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten