Vogelgrippe bei Nerzen: Welche Gefahr besteht jetzt für den Menschen?

Greifswald – Das hochpathogene aviäre Influenzavirus (HPAI), auch bekannt als Vogelgrippe, scheint seine Ausbreitung in Wildvögeln und Zuchtgeflügel immer weiter zu verbessern. Das führte zur bislang größten Epidemie in Europa, die bis heute andauert und aktuell Tiere in 37 Ländern betrifft. In Geflügelfarmen starben 50 Millionen Vögel oder mussten gekeult werden (2022; DOI: 10.2903/j.efsa.2023.7786 ).

Bei einem HPAI-Ausbruch auf einer Nerzfarm in Spanien kam es vermutlich zur ersten Übertragung zwischen Säugetieren. Dennoch stehe man zu diesem Zeitpunkt nicht kurz vor einer H5-Pandemie, betonte Martin Beer, Leiter des Institut für Virusdiagnostik am Friedrich-Loeffler-Institut bei einer Online-Pressekonferenz.

Dateien

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten