Vogelgrippe rückt näher an Menschen heran: Droht die nächste Pandemie in MV?

In der Ostsee vor Schweden und Polen sind 2021 tote Kegelrobben entdeckt worden, die an Vogelgrippe verendeten. Und immer häufiger sind Säuger von der Seuche betroffen. Forscher zeigen sich besorgt – denn die Viren hätten das Potenzial für eine Pandemie.

Droht nach Corona eine neue Pandemie? Der Vogelgrippe-Erreger H5N1 breitet sich immer häufiger nicht nur unter Vögeln, sondern auch in Säugetier-Populationen aus. Nach Nerzen in Spanien starben jetzt knapp 600 Seelöwen vor der Küste Perus an dem Erreger. Auch bei Seehunden im Kaspischen Meer und vor der Atlantikküste der USA sei der Erreger nachgewiesen worden. „Die Übertragungen von Säugetier zu Säugetier sind ein Warnsignal und eine neue Qualität“, sagt der Präsident des Friedrich-Loeffler-Instituts auf der Insel Riems, Prof. Thomas C. Mettenleiter. Bislang blieben diese Übertragungen lokal begrenzt.

Dateien

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten