Zoonosen - Krankheiten aus dem Tierreich

Das Coronavirus Sars-CoV-2 ist wohl mit Abstand das bekannteste Beispiel für eine Krankheit, die von Tieren zum Menschen übertragen wurde. Doch auch die sich immer weiter ausbreitenden Affenpocken gehören zu den sogenannten Zoonosen und haben ihren Ursprung im Tierreich.

Prof. Dr. Dr. h.c. Thomas C. Mettenleiter ist Mikrobiologe und Virologe und Präsident des Friedrich-Loeffler-Instituts. Er sprach mit uns über die Krankheiten, die zwischen Tieren und Menschen übertragen werden können und erklärte, dass das Risiko an Affenpocken zu erkranken für die generelle Bevölkerung sehr gering zu sein scheint. Ernst nehmen sollte man es trotzdem.

Dateien

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten