Ein Hund mit Affenpocken – das schürt die Sorge vor einem neuen tierischen Versteck für die Viren : Experten halten es aber für unrealistisch, dass sich die Viren im Hund oder auch in anderen Tieren derart verändern, dass sie für den Menschen gefährlicher werden.

Ein Hund habe mit seinen zwei Herrchen in einem Bett geschlafen und sich dabei mit Affenpocken infiziert. Dies meldete kürzlich eine französische Forschergruppe in der medizinischen Fachzeitschrift «The Lancet». Das Tier habe zwölf Tage nachdem bei den Männern die Infektion sichtbar geworden war ähnliche Krankheitsanzeichen entwickelt. Die Männer bekamen die für Affenpocken typischen Hautpusteln im Gesicht, an Beinen und Rücken sowie Hautläsionen im Analbereich. Der Hund wies eine dünne Hautläsion im Analbereich und einige wenige Pusteln am Bauch auf.

Dies sei der erste bekannte Fall, in dem Affenpocken von Menschen auf einen Hund übertragen worden seien, schreiben die Forscher.

Dateien

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten