Artikel CC BY 4.0
referiert
Veröffentlicht

Über Versuche mit synthetischen grenzflächenaktiven Stoffen als Zusatzmittel bei der chemischen Unkrautbekämpfung

Zugehörigkeit
Botanisches Institut der Universität Gießen.
Schneider, Gerhart

1. Experimentelle Beregnung 1 bis 4 Stunden nach Ausbringen von 2,4-D- oder TCA-Lösungen mindert deren herbizide Wirkung je nach Pflanzenart merklich bis stark.

2. Zwei grenzflächenaktive Substanzgemische wurden als für die Unkrautbekämpfung mit Herbiziden neuartige Zusatzmittel in einer Reihe von Bekämpfungsversuchen (ohne und mit experimenteller Beregnung) auf ihre Wirksamkeit als .Wirkungsbeschleuniger bzw. Wirkungssteigerer geprüft.

3. Die Zusatzmittel (Alkylbenzolsulfonat + Alkylsulfat und Alkylbenzolsulfonat + FettalkoholäthylenoxydKondensat) haben in geeigneter Konzentration gegenüber verschiedenen Unkrautarten (Chelidonium, Chenopodium, Melilotus, Trisetum) eine starke Beschleunigung bzw. Steigerung der Wirkung bekannter und in die Praxis eingeführter Unkrautbekämpfungsmittel zur Folge. Die Förderungen waren am bedeutendsten bei Anwendungen auf schwer benetzbare Pflanzen und in Kombinationen mit 2,4-D oder TCA; die Mittel können allerdings die Selektivität dieser Herbizide mindern oder aufheben. Auf einige andere Unkrautarten (Artemisia, Rumex,. Tanacetum) und kombiniert mit Chlorat war ein fördernder Einfluß nur schwach oder gar nicht feststellbar.

4. Die Wirkungsweise der Zusatzmittel wurde untersucht. Sie erwies sich als komplex. Die folgenden den Bekämpfungsverlauf unterstützenden und beschleunigenden Wirkungsfaktoren konnten ermittelt werden:

(a) Förderung der Oberflächenbenetzung schwer benetzbarer Pflanzen.

(b) Förderung der Infiltration.

(c) Förderung der Leitung und der Verteilung eingedrungener Lösungen.

(d) Direkte Schädigung des Protoplasmas.

5. Die Ergebnisse werden diskutiert. Der unterschiedliche Erfolg der Zusatzmittel gegenüber verschiedenen Pflanzenarten und in Kombination mit verschiedenen Herbiziden wird als Ergebnis des Zusammentreffens dieser komplexen Wirkungsweise der Mittel mit 3 Veränderlichen aufgefaßt :

(a) Art der Pflanze (Benetzbarkeit).

(b) Art des Herbizids (Hormonmittel bzw. Kontaktmittel).

(c) Eigentoxizität des Zusatzes (Ionogenität und Konzentration des Mittels).

Vorschau

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung: