Artikel CC BY 4.0
referiert
Veröffentlicht

Einfluß verschiedener Begrünungen auf die Unkrautentwicklung während der Rotationsbrache und in der Folgekultur

Zugehörigkeit
Universität Hohenheim, Institut für Phytomedizin, Stuttgart-Hohenheim
Lechner, M.;
Zugehörigkeit
Universität Hohenheim, Institut für Phytomedizin, Stuttgart-Hohenheim
Hurle, K.;
GND
1058931350
Zugehörigkeit
Universität Hohenheim, Institut für Phytomedizin, Stuttgart-Hohenheim
Zwerger, Peter

Im Rahmen eines Forschungsprogramms zur Flächenstilllegung wurden in mehrjährigen Feldversuchen die Auswirkungen verschiedener Herbst- und Frühjahrsbegrünungen auf die Unkrautentwicklung während der Brache und in der Folgekultur untersucht. Durch Mulchen wurde versucht, die Samenbildung und das Aussamen der Unkräuter und der Einsaaten zu verhindern. Die Einsaaten bewirkten im Vergleich zur Selbstbegrünung eine Verminderung der Unkrautentwicklung und des Sameneintrags. Trotz des Mulchens konnte eine Zunahme des Unkrautsamenpotentials im Boden aber nicht verhindert werden. Nach dem Mulchen bildete nur das Kleegras wieder einen vollständig deckenden Bestand und vermochte - im Gegensatz zu den anderen Begrünungen - die Gemeine Quecke (Elymus repens L.) zu unterdrücken. Die Effekte der Brachebegrünungen auf die Unkrautentwicklung waren auch noch in der Folgekultur Winterweizen festzustellen. Die Verunkrautung im Winterweizen konnte aber ohne erhöhten Aufwand reguliert werden. Ertragsunterschiede zwischen den Begrünungsvarianten traten nicht auf.

In a set-aside research programme, a field trial was carried out to investigate the effect of natural regeneration and various autumn- and spring-sown cover crops on weed infestation in the fallow and the subsequent winter wheat. All plots were cut in order to prevent seeding of weeds and cover crops. In the fallow, weed suppression and seed rain differed according to the cover crop used. Despite cutting, the soil seed, bank increased. After cutting, only the clover-grassmixture regenerated sufficiently and gave a complete ground cover, which also suppressed Elymus repens L. The effect of the cover crops on weed infestation was also evident in the subsequent winter wheat. No increased use of herbicides was necessary to control weeds and yield losses did not occur.

Vorschau

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung: