Tollwut – noch immer eine Bedrohung für die öffentliche Gesundheit? : Forschungsverbund Lyssaviren

Müller, Thomas GND

Als wieder aufkommende Gefahr für die öffentliche Gesundheit bezeichnen die Wissenschaftler im Verbund Lyssaviren die Gruppe der Tollwuterreger. Das erscheint auf den ersten Blick und angesichts der erfolgreichen Ausrottung der Fuchstollwut in Deutschland erstaunlich. Der Blick auf die Forschungsergebnisse des Verbundes bestätigt jedoch die geäußerten Befürchtungen. Die Fledermaustollwut existiert in Deutschland nach wie vor; und in vielen anderen Ländern sterben täglich unzählige Menschen an Tollwut. Unlängst wurden bei Fledermäusen in Deutschland sogar neue Tollwutviren gefunden.

Files

Cite

Citation style:

Müller, Thomas: Tollwut – noch immer eine Bedrohung für die öffentliche Gesundheit?. Forschungsverbund Lyssaviren. 2013.

Rights

Use and reproduction:
All rights reserved

Export