Methodische Vorgehensweise

Hupe, Anke GND; Sanders, Jürn GND; Chmelikova, Lucie; Gattinger, Andreas; Haub, Almut; Hoppe, Johanna GND; Jung, Rüdiger; Levin, Karin; March, Solveig GND; Treu, Hanna GND; Weckenbrock, Philipp GND

Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurde für jeden Leistungsbereich eine systematische Literaturanalyse durchgeführt. Ziel war es zum einen, alle relevanten Studien der letzten drei Jahrzehnte zu identifizieren, in denen die ökologische und konventionelle Landwirtschaft hinsichtlich der ausgewählten Leistungsbereiche vergleichend analysiert wurden. Zum anderen galt es zu überprüfen, ob sich die theoretisch aus den Produktionsvorschriften ableitbaren Leistungen des Ökolandbaus anhand publizierter Forschungsergebnisse belegen lassen. Neben der Suche nach naturwissenschaftlichen Arbeiten wurde ergänzend eine Literaturrecherche nach Studien durchgeführt, die sich mit den durch die Landwirtschaft verursachten gesellschaftlichen Kosten sowie dem Wert der durch die Landwirtschaft erbrachten gesellschaftlichen Leistungen beschäftigt haben. Nachfolgend wird das methodische Vorgehen dieser Arbeit beschrieben. Ergänzende Informationen befinden sich hierzu auch sich in einem separaten Materialband.

Preview

Cite

Citation style:

Hupe, Anke / Sanders, Jürn / Chmelikova, Lucie / et al: Methodische Vorgehensweise. 2019.

Rights

Use and reproduction:

Export