Wald(vertrags)naturschutz aus Sicht der Nachfrager

Selzer, Anne Mira GND; Franz, Kristin GND; Seintsch, Björn GND

Ziel des WaVerNa-Arbeitspakets „Ökonomische Analysen zur Nachfrageseite“ war die transaktionskostentheoretische Untersuchung von Instrumenten des Wald(vertrags)naturschutzes der Nachfrager. Hierfür wurden der Umsetzungsstand des Wald(vertrags)naturschutzes erhoben und die aktuell eingesetzten Instrumente untersucht. Für die vergleichende Analyse erfolgte eine Kategorisierung der Instrumente nach der Ausprägung ihrer Merkmale auf Grundlage einer transaktionskostentheoretisch weiterentwickelten Systematik zu Zahlungen für Ökosystemleistungen. Die systematisierten Instrumente wurden anschließend anhand von Befunden aus Fallstudien sowie wissenschaftlichen Veröffentlichungen im Hinblick auf Kontinuität, Flexibilität, Rechtssicherheit und Akzeptanz bewertet.

Preview

Cite

Citation style:

Selzer, Anne / Franz, Kristin / Seintsch, Björn: Wald(vertrags)naturschutz aus Sicht der Nachfrager. 2018.

Rights

Use and reproduction:
All rights reserved

Export