Jäger sucht Mücke : Manuskript zur Sendung

Es war still geworden um die Mückenfauna in Deutschland. Seit den Fünfzigern, als es hierzulande die letzten heimischen Malariafälle gab, spielten sie keine Rolle mehr als Krankheitsüberträger. Doch die Sachlage hat sich geändert: 2007 erkrankten in Italien innerhalb kürzester Zeit 300 Menschen an Chikungunya. Übertragen hatte das Virus die Asiatischen Tigermücke, ein Einwanderer, der sich in Italien festgesetzt hat. Das Beispiel ist nicht das einzige: In dem Maße, in dem der Verkehr von Menschen und Waren in der globalisierten Welt zunimmt, wächst die Chance für Stechmücken und Viren, sich rund um die Welt zu verbreiten.

Dateien

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten