Verbesserte Tierseuchendiagnostik und -bekämpfung in Israel : Abschluss des EU Twinning Projekts am Kimron Veterinary Institute

Am 21. November findet die Abschlussveranstaltung zum erfolgreichen EU Twinning Projekt „Strengthening of Israeli veterinary diagnostic capacities“ im Gebäude des Koret Veterinary Hospitals in Beit Dagan statt. Nach 21 Monaten Laufzeit ziehen die Projektpartner aus Israel, Deutschland und den Niederlanden eine positive Bilanz: die Kapazitäten des Kimron Veterinary Institute (KVI) in den Bereichen Epidemiologie und Diagnostik wurden deutlich ausgebaut. Vor allem die Qualitätssicherung in den Laboren konnte nachhaltig an internationale Standards angepasst werden. Das Beziehungsgeflecht, Selbstverständnis und Rollenspiel der Diagnostik zwischen Privatlaboren und Nationalen Referenzlaboren (sowohl des KVI als auch des Gesundheitsministeriums) und deren Supervision wurde in den EU Rechtsrahmen gestellt. Ebenso wurde in der Tierseuchenbekämpfung praktische Unterstützung geleistet, zum Beispiel bei einem großen Salmonellenausbruch in Geflügelbeständen im Januar 2016. Die EU förderte das Twinning Projekt mit 1,030,000 Euro.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten