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Branchenspezifische Besonderheiten im Innovationsverhalten des Ernährungsgewerbes: Eine empirische Analyse des Mannheimer Innovationspanels

Ziel dieser Arbeit ist eine vergleichende Untersuchung des Innovationsverhaltens im verarbetenden Gewerbe anhand eines Querschnittsdatensatzes des Mannheimer Innovationspanels. Die Besonderheiten des Ernährungsgewerbes werden durch eine kombinierte Analyse von Innovationsínput- und Outputindikatoren mittels linearen und logistischen Regressionen überprüft. Die Literaturanalyse zeigt, dass das Ernährungsgewerbe mit einer relativ kurzen Entwicklungszeit von durchschnittlich 8,5 Monaten im Vergleich zu anderen Branchen überwiegend Produktmodifikationen hervorbringt. Ein großer Teil der eingeführten Innovationen wird zudem umgehend durch Wettbewerber limitiert, so dass kaum Monopolrenten abgeschöpft werden. Darüber hinaus weist das Ernährungsgewerbe im Branchenvergleich sehr niedrige Aufwendungen für Forschung und Entwicklung (F & E) als Anteil an den Innovationsaufwendungen auf. Der Import an Forschung aus technologieintensiveren Branchen ist hingegen sehr hoch. Intersektoral zeigt das Ernährungsgewerbe überdurchschnittliche Marketingaktivitäten bei der Einführung neuer Produkte...

The article's aim is to conduct a comparative cross-section analysis of the innovative behaviour of the German manufacturing industry. The peculiarities of the food industry are tested in a combined analysis based on both input and output indicators. Linear and logistic regressions are used to investigate the differences between the food industry and other branches of the manufacturing industry. In comparison to other branches, the food industry has lower research & development (R&D) expanditures whereas the import of research from more technology intensive sectors is high. Most of the released new products are improvements and limitation. Market novelties are rare. The development time for new products is relatively short compared to other industries, on average 8,5 months. A major part of innovations are imitated rapidly by competing firms, therefore the first mover advantages are low. Due to the low newness of innovations, marketing activities (e.g. advertising, labelling) are more important for new product introduction than in other industries...

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