Behandlung akuter katarrhalischer Mastitiden mit einem Kombinationspräparat aus Cephalexin und Kanamycin mit oder ohne Anwendung eines NSAID

Gindhart, I.; Martin, R.; Sauter-Louis, Carola GND; Mansfeld, R.

Es wird die Behandlung akuter katarrhalischer Mastitiden mit einem intramammär zu verabreichenden Kombinationspräparat aus Cephalexin und Kanamycin (CKK) mit und ohne zusätzliche Gabe von Meloxicam in einer Feldstudie untersucht. 81 neu erkrankte Milchkühe aus 23 oberbayerischen Betrieben wurden in den Versuch aufgenommen. Festliegende Tiere, Tiere mit fehlender Pansenmotorik oder/und Patienten, bei denen das Eutersekret keinen Milchcharakter aufwies, wurden ausgeschlossen. Bei Tieren ohne erhöhte Körpertemperatur (Gruppe A) erfolgte eine zufällige Zuordnung zu einer „Meloxicam“- (M) oder einer „Kontrollgruppe“ (K). Tiere beider Gruppen erhielten eine Behandlung mit CKK (200 mg Cefalexin plus 100 000 I. E. Kanamycin in 24-stündigen Abständen). Tiere der M-Gruppe erhielten zusätzlich einmalig 0,5 mg/ kg KGW Meloxicam intravenös. Tiere mit erhöhter Körpertemperatur (Gruppe B) erhielten außer CKK eine systemische Behandlung mit Meloxicam (einmalig 0,5 mg/kg KGW) und Amoxicillin (2-mal 10 mg/kg KGW im Abstand von 24 Stunden). Der Heilungsverlauf wurde dreimal in wöchentlichen Abständen überprüft. In Gruppe A konnten die Daten von 68 Probanden (34 pro Gruppe) statistisch ausgewertet werden. In 46 von 74 bei der Aufnahme untersuchten Sekretproben wurden bakterielle Mastitis-Erreger nachgewiesen, die auf CKK sensibel reagierten; vier Erreger waren resistent. In 20 Proben konnten keine Erreger und in vier Proben Hefen nachgewiesen werden. Die Behandlung mit CKK erwies sich in der vorliegenden Studie für die Therapie akuter katarrhalischer Mastitiden als gut geeignet. Die Entwicklung der erhobenen klinischen, subklinischen und mikrobiologischen Befunde während des Beobachtungszeitraums ergibt Hinweise auf positive Auswirkungen einer zusätzlichen Gabe von Meloxicam auf den Heilungsverlauf. Unter anderem zeigt sich jeweils, dass der Anteil an Tieren ohne pathologische Veränderungen in der M-Gruppe in Relation zu dem der KGruppe im zeitlichen Verlauf größer wird. Ein schnellerer Rückgang des Zellgehalts im Anfangsgemelk der erkrankten Euterviertel (SCC) auf physiologische Werte und ein schnellerer Rückgang des Haptoglobin-Gehaltes konnten durch die zusätzliche Gabe von Meloxicam nicht erzielt werden. Ein eindeutiger Nachweis einer zusätzlichen positiven Auswirkung von Meloxicam auf den Heilungserfolg ergab sich unter den Bedingungen der durchgeführten Feldstudie nicht. Eine Erhöhung der Körpertemperatur war nur bei wenigen erkrankten Tieren zu beobachten (N = 6). Zwischen dem Heilungsverlauf einerseits und Milchleistungsdaten, Body-Condition-, Hygiene- und Zitzen-Score andererseits wurden keine signifikanten Zusammenhänge festgestellt.

In the present field study the effectiveness of a treatment of mild and moderate acute catarrhal mastitis using a combination of locally administered Cefalexin and Kanamycin with and without concurrent intravenous application of Meloxicam was investigated. In total 81 cows with mastitis from dairy farms in Upper Bavaria were selected. Down cows, cows without rumen motility or cows whose secretion did not have a milky character were excluded from the study. Based on rectal temperature the animals were allocated to different treatment groups. Cows with physiological body temperature were assigned to group A and cows with elevated body temperature to group B. Animals in group A were then randomly allocated to the meloxicam (M) and the control group (C). Both groups were treated with an intramammary combination of Cephalexin (200 mg) and Kanamycin (100 000 I.E.) (CCK) at an interval of 24 hours. Cows of the M group were also administered meloxicam intravenously once. Cows of group B received in addition to intramammary CCK a single intravenous injection of meloxicam and amoxicillin at an interval of 24 hours. The course of therapy was reviewed during three examinations at intervals of one week after the start of treatment. Although cows were assigned randomly into groups M and C, findings of adspection, palpation and secretion assessment suggested that udder quarters of the meloxicam group were more severely affected at the starting point. At that time point, pathogens that were sensitive to CCK were detected in 46 out of 74 milk samples of the diseased udder quarters. Four pathogens were resistant, in 20 milk samples no pathogens and in four samples yeasts were detected. Returning to physiologic SCC and haptoglobin concentrations of the secretions could not be accelerated by an additional treatment with meloxicam. When comparing the clinical, subclinical and bacteriological cures, as well as cure at animal level, no significant differences between the meloxicam and the control group could be identified. Although the udder quarters of the cows in the meloxicam group were more severely affected by chance at the beginning of therapy, no differences in findings at time 4 between the two groups in terms of adspection and palpation could be found. No correlation could be detected between the cure of mastitis and body condition, hygiene and teat score respectively. The results of clinical and bacteriological cures confirm the suitability of CCK for mastitis therapy. At time 4, in the meloxicam group and in the control group 85.0% respectively 91.7% were clinically cured and 85.0% respectively 86.1% were bacteriologically cured. Subclinical cures (regaining a physiological SCC) could often not be achieved during the study period. The course of clinical, subclinical and microbiological findings suggests some advantages of an additional Meloxicam treatment. For example the relative proportion of animals without pathological findings of the M-group compared with animals of C was increasing over time. Due to a small number of animals in group B (N = 6) only a descriptive analysis of the data was possible. Objective evidence of positive effects of the additional treatment with Meloxicam could not be identified within this field trial.

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Gindhart, I. / Martin, R. / Sauter-Louis, Carola / et al: Behandlung akuter katarrhalischer Mastitiden mit einem Kombinationspräparat aus Cephalexin und Kanamycin mit oder ohne Anwendung eines NSAID. 2016.

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