Koordinierung und Durchführung von betriebsübergreifenden Maßnahmen zur Sanierung einer Region mit intensiver Putenhaltung gegen die Ausbreitung von Mykoplasmen

Nach Ausbruch einer schweren Atemwegserkrankung in einem Putenmastbetrieb in einer bestandsdichten Putenregion wurde mittels PCR eine M. gallisepticum-Infektion nachgewiesen. Da die für den nächsten Tag geplante Kükeneinstallung nicht mehr zu verschieben war, wurden auf dem Betrieb Sofortmaßnahmen ergriffen, wie Impfung der Küken und getrenntes Betreuungspersonal für die Aufzuchtställe und Mastställe. Innerhalb der nächsten Wochen wurden weitere Ausbrüche der M. gallisepticum-Infektion auf Betrieben in naher und weiterer Umgebung bekannt. Dies war Anlass, zunächst Checklisten aufzustellen und ein Koordinierungsgespräch mit den betroffenen Betrieben durchzuführen. Gemeinsam wurde gegen eine generelle Impfung entschieden und die Sanierung des Gebietes als Hauptaufgabe angesehen. Hierfür wurde das betroffene Gebiet in Bezirke aufgeteilt und benachbarte Betriebe als Einheiten zusammengefasst. Diese Zusammenfassung der Betriebe wurde durch ein Mykoplasmen-Kontrollprogramm auf den betroffenen Betrieben begleitet. Die eingeleiteten Maßnahmen und das erstellte Sanierungsprogramm werden dargestellt.

Vorschau

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten