NDV-Antikörper-Untersuchungen an Puten

Mittels ELISA wurden 42 Putenmastbetriebe im Rahmen des AIVMonitorings auf ND-Ak untersucht.In 30 Betrieben konnten bei 60 bis 100% der Proben Antikörper nachgewiesen werden. 5 Betriebe blieben ohne Antikörpernachweis. Diese Ergebnisse sollen per HAH noch verifiziert werden. Bei 27 Hühnerbetrieben wurde nur eine Vergleichsuntersuchng zwischen 2 ELISA-Herstellern durchgeführt. Dabei stellte sich heraus, dass im IDEXX-Test deutlich mehr Proben positiv reagierten als in dem Produkt von LDL. Auch bei diesen Untersuchungen gab es zwischen den Betrieben Differenzen von 0 bis 100% positiver Reaktionen.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten