SCHWIP - Schweine-Interventions-Programm : Managementhilfe zur Reduzierung der Risiken von Caudophadie

Das Schwanzkupieren bei Schweinen ist grundsätzlich nicht erlaubt, wird aber durchgeführt, um das Risiko für Caudophagie (Schwanzbeißen) zu verringern. Das Schwanzbeißen ist Ausdruck einer Überforderung der Tiere durch ihre Haltungsumwelt. Entsprechend gibt es sehr viele Einflussfaktoren auf das Schwanzbeißen. Auch wenn einige Schlüsselfaktoren identifiziert wurden, sind keine Patentrezepte möglich, sondern es müssen betriebsindividuelle Lösungen zur Vorbeugung von Schwanzbeißen gefunden werden. Aktuell sind in Deutschland mehrere Initiativen und Forschungsprojekte zur Unterstützung bei der Vermeidung von Schwanzbeißen gestartet. Der Aufsatz basiert auf einem Beitrag in der Zeitschrift Amtstierärztlicher Dienst (ATD).

Dateien

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten