RISKSHIFT – Risikofaktor Ausweichverhalten : Sachstandsanalyse und Verbraucherbefragung zur Identifizierung von Determinanten für gesundheitsschädliche Ausweichmaßnahmen nach Risikobewertungen und Medienberichten über Lebensmittel- und Produktsicherheit : Abschlussbericht

Die vorliegende Studie untersucht, welche Determinanten die Reaktion von Verbraucherinnen und Verbrauchern auf eine Risikokommunikation beeinflussen. Neben Verhaltensweisen wie der Reduktion des Konsums von Lebensmitteln, die Gegenstand einer Risikokommunikation sind, wurden insbesondere Ausweichreaktionen auf andere Lebensmittel, Produkte usw. untersucht. Im Vorfeld der Untersuchung wurden unter Berücksichtigung von gesundheitspsychologischen Theoriebildungen differenzierte Modelle und Hypothesen zu den potenziell relevanten Einflussfaktoren entwickelt. Die entsprechenden Konstrukte wurden für eine empirische Untersuchung operationalisiert. Im Rahmen einer für die Haushalte der Bundesrepublik repräsentativen schriftlichen Befragung von Verbraucherinnen und Verbrauchern wurden deren Reaktionen auf die Risikokommunikation im Zusammenhang mit dem EHEC-Ausbruch von Mai bis Juli 2011 und den Funden erhöhter Dioxinwerte in Eiern im Januar 2011 erhoben. Ferner wurden die zuvor spezifizierten Einflussfaktoren gemessen und durch statistische Modellierungen in ihrer Relevanz geprüft. Durch die Studie konnten wesentliche Determinanten des Verbraucherverhaltens in Reaktion auf Risikokommunikation ermittelt werden. Die Ergebnisse ermöglichen es, die Kommunikation von Risiken im Bereich des gesundheitlichen Verbraucherschutzes im Hinblick auf die Förderung von erwünschten und die Vermeidung von unerwünschten Reaktionen der Verbraucherinnen und Verbraucher zu optimieren.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten