Besonderheiten in der Ernährung der Feliden und Vorschläge für eine Supplementierung des Futters im Zoo

Halle, Ingrid

Die ausgeprägte Anpassung der "Echten Katzen" (Unterfamilie Felinae) an ein Fleischfutter über das Schlagen von Beutetieren führte während der evolutionären Entwicklung zu stoffwechselphysiologischen Besonderheiten und Abweichungen im Vergleich zu anderen Karnivoren. Die Nährstoffbedarfsansprüche der Feliden wurden besonders intensiv bei der domestizierten Hauskatze (Felis lybica f. catus), deren Stammform die Falbkatze (Felis lybica) war, untersucht und zur Darstellung in der Arbeit herangezogen. Abweichungen im Bedarf an Protein, Aminosäuren, Fettsäuren, Vitaminen, Mineralstoffen und Wasser wurden dargestellt und Vorschläge für mögliche Supplementierungen des Futters im Zoo erarbeitet.

Cite

Citation style:

Halle, Ingrid: Besonderheiten in der Ernährung der Feliden und Vorschläge für eine Supplementierung des Futters im Zoo. 1997.

Rights

Use and reproduction:
All rights reserved

Export