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Regional accessibility of supermarkets and discounters in Germany - a quantitative assessment -

Daseinsvorsorgeinfrastrukturen decken Bedürfnisse des täglichen Bedarfs und wirken sich auf die Lebensbedingungen der Bürger aus. Aktuell führen in Europa sich wechselseitig beeinflussende sozioökonomische und demographische Prozesse zu einer räumlichen Konzentration von Daseinsvorsorgeinfrastrukturen. Es wird davon ausgegangen, dass von diesen Prozessen besonders ländliche Räume betroffen sind und diese zu einer Verschlechterung der Lebensbedingungen der dort lebenden Bürger führen. Obwohl diese Aspekte aktuell sowohl in der Politik als auch der Wissenschaft thematisiert werden, gibt es bislang kaum quantitative Informationen über die Konsequenzen für die Bürger. Vor diesem Hintergrund befasst sich der Artikel mit der Situation der wohnortnahen Erreichbarkeit von Supermärkten und Discountern in Deutschland als ein für die Bürger wichtiger Teilbereich der Daseinsvorsorgeinfrastruktur basierend auf einer GIS-Erreichbarkeitsanalyse mit dem Ziel, die aktuelle Diskussion mit quantitativen Daten zu unterfüttern. Als Ergebnis lässt sich festhalten, dass derzeit in Deutschland trotz der zu beobachtenden Konzentrationsprozesse im Lebensmitteleinzelhandel Supermärkte und Discounter mit dem Auto flächendeckend gut zu erreichen sind. Betrachtet man hingegen die fußläufige Erreichbarkeit von Supermärkten und Discountern, so lässt sich feststellen, dass diese nur in den Städten gegeben ist. In ländlichen Räumen und hier besonders in den östlichen Bundesländern sind Supermarkt und Discounter somit für weniger mobile Bürger wie Senioren und junge Erwachsene vergleichsweise schlecht erreichbar.

Services of general interest fulfill the public’s daily needs and are important for well-being. In Europe, interacting socioeconomic and demographic processes lead at present to a spatial concentration of basic services. Especially rural areas are thought to be affected by these processes, resulting in a deterioration of the living conditions of people living in these regions. Although this subject is being discussed intensively in policy as well as science, still little quantitative information on the consequences of these processes on people is available. By analyzing the accessibility of supermarkets and discounters, as an important part of the infrastructure of services of general interest near the place of residence in Germany, with a GIS accessibility analysis, this article aims to underscore this discussion with quantitative data. Thereby it is shown that despite the processes of spatial concentration found in retail sales, supermarkets and discounters are well accessible by car throughout Germany. Nevertheless, considering the accessibility by foot, it becomes apparent that only in cities can supermarkets and discounters be accessed in a reasonable amount of time. So, especially in rural areas, especially in the eastern federal states, supermarkets and discounters are poorly accessible for less mobile people, mainly the elderly or young adults.

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