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Using biodiesel fuel for gas turbine combustors

Biodiesel (BDF) wird hauptsächlich aus Pflanzenöl hergestellt und wird als Dieselöl in Kraftfahrzeugen seit mehr als zehn Jahren verwendet. Diese Studie hat das Ziel gesetzt, die Anwendung von BDF auf andere Bereiche zu erweitern, um die Produktion und den Verbrauch zu fördern, die Kohlendioxid-Emissionen zu verringern und die Nutzung von alternativen Energiequellen zu ermöglichen. Der Einsatz von BDF für den Gasturbinenantrieb hat verschiedene Auswirkungen auf die Umwelt. Versuche an einer 20 MW Gasturbinen-Brennkammer bei hoher Last und mit zwei verschiedenen Brennstoffen, d.h. mit einem Biodieselkraftstoff und einem handelsüblichen fossilen Dieselkraftstoff wurden mit dem Ziel vorgenommen, die benötigte technische Machbarkeit zu untersuchen. Die Umweltbelastung wurde durch die detaillierte Messung der Abgasqualität in der Brennkammer untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass BDF technisch ein vielversprechender alternativer Kraftstoff sowohl für Gasturbinentriebwerke in der Kraftwerkstechnik, als auch für die Luft- und die Schifffahrt ist, obwohl sie im Vergleich mit den herkömmlichen Kraftstoffen sehr kostspielig ist.

Biodiesel fuel (BDF) mainly refined from vegetable oil has been applied to diesel cars for more than ten years. The objective of this study is to widen the applicability of BDF to other areas to promote its production and consumption, and reducing emissions of carbon dioxide and diverting energy sources. Using BDF for gas turbine engines has various impacts on the environment and on economics, and requires a high quality of technical frame conditions. The combustion rig tests of a 20 MW gas turbine combustor at high load with two different fuels, a biodiesel fuel and a common petroleum diesel fuel, were performed to investigate the needed technical feasibility. The environmental impact was also investigated through the detailed measurement of the exhaust gas of the combustor. The results show that BDF can be technically a promising alternative fuel for land-based, marinebased and aero-space-based gas turbine engines, however it is very expensive compared with conventional fuels.

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