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Local government performance in rural Poland: The roles of local government characteristics and inherited conditions

Die Dezentralisierung von Entscheidungsprozessen von zentralen hin zu lokalen Verwaltungen in Mittel- und Osteuropa zielte darauf ab, Verwaltungen reaktionsfähiger und effektiver zu machen. Die Ergebnisse variieren signifikant innerhalb und zwischen Staaten. Wir untersuchen Ergebnisunterschiede auf der Ebene von Gemeinden in Polen zwischen 2003 bis 2008. Die vorliegende Untersuchung innerhalb eines Staates hält die Form der Dezentralisierung konstant und ermöglicht damit, den Fokus auf die lokalen Verwaltungseigenschaften gegenüber historisch bedingten Faktoren zu legen. Wir untersuchen die Leistungen von ländlichen Verwaltungen, die wegen ihrer begrenzten Ressourcen und Infrastruktur bei einer Verbesserung ihrer lokalen Bedingungen mit den größten Schwierigkeiten konfrontiert sein mögen. Wir finden einige Belege, dass Verwaltungen, welche eine höhere Qualifikation und Verantwortlichkeit haben, bessere Resultate vorweisen. Aber die historisch bedingten Faktoren weisen einen stärkeren Zusammenhang auf. Unsere Ergebnisse weisen darauf hin, dass gute Verwaltung auch unter schlechten Bedingungen Resultate verbessern kann. Die historisch bedingten Faktoren wiegen dabei die Verwaltungscharakteristika auf. Dies liefert Argumente für eine Fortsetzung signifikanter Transfers und anderer Formen der Unterstützung für bestimmte lokale Verwaltungen.

Decentralization of decision-making from central to local government in East-Central Europe aimed at making government more responsive and effective. Outcomes have varied significantly within and across countries. We examine variations in local outcomes in municipalities in Poland in 2003 to 2008. The single-country study holds form of decentralization constant, allowing a focus on the relative importance of local government characteristics versus inherited factors in performance. We analyze the performance of rural governments that, due to limitations on resources and infrastructure, may face the greatest difficulties in improving local conditions. We find some evidence that more skilled and accountable government is associated with better outcomes. But inherited factors are more strongly related to outcomes. The results suggest that good government may improve outcomes even in poor conditions, the relationship with historical conditions outweighs the relationship to government characteristics. This provides support for the continuation of significant transfers and other support to some local governments.

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