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Global impact of multinational biofuel mandates on land use, feedstock prices, international trade and land-use greenhouse gas emissions

Dieser Artikel analysiert die Folgen der verstärkten Biokraftstoffnachfrage in verschiedenen Regionen bzw. Ländern, die Pläne zur Implementierung oder zur Erweiterung bestehender Biokraftstoffpolitiken angekündigt haben. Die Analyse berücksichtigt nicht nur verpflichtende, sondern auch freiwillige Beimischungsziele für Kraftstoffe. Der hier gewählte quantitative Ansatz kombiniert zwei unterschiedliche Modelle: Zum einen ein gesamtwirtschaftliches Wirtschaftsmodell (LEITAP) und zum anderen ein räumliches biophysikalisches Landnutzungsmodell (IMAGE). Dieses Papier ergänzt die bestehenden Forschungsergebnisse durch eine umfassende Berücksichtigung von Biokraftstoffpolitiken nicht nur in der EU und den USA, sondern auch in verschiedenen anderen Ländern wie Brasilien, Indien und China. Die Ergebnisse zeigen, dass sich Agrarpreise und Treibhausgasemissionen aufgrund von Landnutzungsänderungen nicht proportional zur steigenden Nachfrage nach landwirtschaftlichen Rohprodukten für die Biokraftstoffproduktion verändern. Dieses hinsichtlich Lebensmittelsicherung und Klimawandel wesentliche Ergebnis sollte bei einer notwendigen Neugestaltung von Biokraftstoffpolitik in Betracht gezogen werden.

This article analyzes the consequences of enhanced biofuel demand in regions and countries of the world that have announced plans to implement or expand on biofuel policies. The analysis considers not only mandatory blending targets for transportation fuels, but also voluntary ones. The chosen quantitative modeling approach is two-fold: it combines a multi-sectoral economic model (LEITAP) with a spatial bio-physical land use model (IMAGE 2.4). This paper adds to existing research by considering biofuel policies in the EU, the US and various other countries with considerable agricultural production and trade, such as Brazil, India and China. Moreover, the combination of the two modeling systems allows for the observation of changes in both economic and bio-physical indicators. The results show that some indicators with high political relevance, such as agricultural prices and greenhouse gas emissions from land use, do not necessarily react proportionally to increasing demand for agricultural products from the biofuel sector. This finding should be considered when designing biofuel policies because these indicators are directly relevant for food security and climate change.

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