Artikel Alle Rechte vorbehalten
referiert
Veröffentlicht

In vitro maturation of porcine oozytes in follicular fluid with subsequent effects on fertilization and embryo yield in vitro

Zur Verbesserung der Reifung von prozinen Kumulus-Oozyten-Komplexen (COC) in vitro wurde der Einfluß porziner Follikelflüssigkeit (pFF) auf die nachfolgende Fertilisation und Entwicklung zu späten Morulae/Blastozystenstadien unter In-Vitro-Bedingungen untersucht. Die COC wurden in Tissue Culture Medium (TCM) 199 unter Zusatz von 1 % fetalem Kälberserum (FCS) und 10 % pFF, gewonnen aus unreifen Follikeln (2-5 mm), mit oder ohne Zugabe von 1 mg/ml FSH inkubiert. Die Kontrollgruppen reiften in TCM 199 mit oder ohne FSH-Zusatz. Die aspirierte Follikelflüssigkeit wurde zentrifugiert (1700 x g, 5 min) und der Überstand bei -20° C in 1,5 ml Eppendorffcups aufbewahrt. An 7 Tagen wurden 3849 unreife COC aus Follikeln mit Durchmessern zwischen 2 und 5 mm aspiriert. Davon wurden 1117 COC für die Experimente ausgewählt, und 239 COC wurden nach einer 48stündigen In-Vitro-Reifung (39° C und 5 % CO2 in der Luft) fixiert und mit 1,5 % Aceto-Orcein gefärbt. Der Germinal-Vesicle-Breakdown (GVBD; 91,7 %) und die Entwicklung zur Metaphase II (60,4 %) waren überlegen (P<-0,05), wenn dem Reifungsmedium 10 % pFF und 1 ug/ml FSH zugesetzt worden waren. Weitere 878 COC wurden mechanisch von den Kumuluszellen befreit und für die In-Vitro-Fertilisation (IVF) verwendet. Achtzehn Stunden nach IVF wurden 561 Oozyten fixiert und mit Aceto-Orcein gefärbt. Zu diesem Zeitpunkt wurden keine Gruppenunterschiede gefunden. Andere 317 Embryonen wurden in NCSU 23-Medium bis zu Morulae- und Blastozystenstadien kultiviert. Die Teilungsraten waren 48 Stunden nach IVF signifikant verschieden (P<-0,05). Die Gruppe mit Oozyten, deren Reifungsmedium pFF und FSH enthielt, war der Gruppen mit Oozyten in TCM 199 ohne pFF und/oder FSH überlegen. Nach der Teilung wurden keine weiteren Unterschiede in der Entwicklung zu Morulae- und Blastozystenstadien festgestellt.

Dateien

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten