Artikel Alle Rechte vorbehalten
referiert
Veröffentlicht

Ratio of inner cell mass and trophoblastic cells in demi- and intract porcine embryos

Die Teilung von präimplantativen Schweineembryonen ist im Gegensatz zur Teilung von Rinderembryonen immer noch mit einer signifikanten Verminderung der Lebensfähigkeit der Embryonenhälften in vivo verbunden. Eine wesentliche Voraussetzung für die ungestörte Embryonalentwicklung ist eine ausreichende Anzahl an Inner-Cell-Mass-Zellen (ICM-Zellen). Morulae, frühe Blastozysten und Blastozysten des Schweines wurden zur Erzeugung Zona-freier Hälften mikrochirurgisch geteilt oder blieben ungeteilt (mit oder ohne Zona pellucida). Der Anteil an ICM-Zellen wurde mit Hilfe einer Differentialfluorochromfärbetechnik ermittelt. Nach einer Kulturdauer von 24 Stunden wurden die Hälften entsprechend ihrer Morphologie in die Klassen 1 (sehr gut), 2 (gut) und 3 (schlecht) eingeteilt. Im Anschluß an die 24stündige Kultivierung wurden die Embryonenhälften und die intakten Embryonen (Kontrollen) fixiert und gefärbt, um die Anzahl von Kernen der ICM und des Trophoblasten zu ermitteln. Die mittlere Anzahl der gesamten Zellen und der ICM-Zellen war bei den intakten Embryonen, die ohne Zona pellucida für 24 Stunden kultiviert worden waren, höher (P unter 0,05) als bei den mit Zona pellucida kultivierten Morulae und frühen Blastozysten. Der Anteil an Hälften ohne ICM-Zellen in den verschiedenen morphologischen Kategorien betrug bei den Morulae 18,7 %, 22,2 % und 29,8 %, bei den frühen Blastozysten 3,8 %, 16,7 % und 30,8 % und bei den Blastozysten 3,7 %, 32,0 % und 36,4 %. Der Anteil an Hälften ohne ICM-Zellen war bei den in Kategorie 1 klassifizierten Hälften niedriger (P unter 0,01) als bei den in Kategorie 3 (frühe Blastozysten) und Kategorie 2 und 3 klassifizierten (Blastozysten). Signifikante Unterschiede in der Gesamtzellzahl und der Anzahl an ICM-Zellen waren in den drei morphologischen Kategorien der Hälften aus Morulae, frühen Blastozysten und Blastozysten feststellbar.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten