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Verfahren zur Modifikation von Fettsäuremethylestern : Überblick über neuere Entwicklungen

Es werden Möglichkeiten diskutiert, wie Biokraftstoffe für Dieselmotoren so weiter entwickelt werden können, dass sie auch in modernen bzw. zukünftigen Motorgenerationen eingesetzt werden können. Dazu werden zunächst einmal die aktuellen Probleme mit Biokraftstoffen erörtert. Beim Reinkraftstoff ist es vor allem die zu hohe Siedelinie, die einer Verwendung in heutigen PKW-Motoren mit Partikelfilter entgegensteht. Bei Mischkraftstoffen treten Probleme bei biogenen Anteilen von 10 % bis 20 % auf, wenn der Biokraftstoff gealtert und damit oxidiert ist: es bilden sich dann Oligomere, die als Sedimente ausfallen und sowohl zu Filterverstopfungen als auch zu unerwünschten Nebenprodukten bei der dieselmotorischen Verbrennung führen können. Hier muss man versuchen, mit polaren Lösungsmitteln, also z. B. Alkoholen, die Sedimente wieder in Lösung zu bringen bzw. deren Ausfall von vornherein zu unterbinden. Im Falle des Reinkraftstoffs untersuchen wir zurzeit ein katalytisches Verfahren zur Verkürzung der Fettsäureketten, die Metathese, so dass sich Kraftstoffe mit besserem Siedeverhalten ergeben.

Opportunities for further developments in biofuels for diesel engines are discussed with the aim to use them also in modern and even future diesel engine generations. For this purpose, the actual problems with biofuels are discussed. For the neat fuel, the high boiling curve is the main obstacle to use this fuel in modern passenger cars with particle filter. With blends, problems are encountered when the biogenic share is in the range of 10 to 20 % and the fuel is aged, which means oxidized. Then oligomers are formed that precipitate as sediments and can lead to filter blocking or undesirable combustion products in the exhaust gas. In this case one can try, by means of polar solvents, like alcohols, to resolve the sediments or to prevent the oligomers from sedimentation. In case of the neat fuel, we are actually carrying out a research project in which a catalytic shortening of the fatty acids by a so-called metathesis reaction is applied. This should lead to fuels with improved boiling behavior.

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