Artikel Alle Rechte vorbehalten
referiert
Veröffentlicht

Wiederholte Transportbelastung und Reaktionsformen von Tränkkälbern auf Transport mit Straßenfahrzeugen : Effekte von Haltungsvarianten auf hormonelle, metabolische und hämatologische Variablen und individuelle Reaktionsformen

Milchrindkälber aus zwei Haltungsvarianten (Gruppenaufzucht mit wechselnder Zusammensetzung und intensivem menschlichen Kontakt und Gruppenaufzucht mit konstanter Zusammensetzung mit minimalem Betreuungsaufwand und menschlichem Kontakt) wurden täglich einem weitgehend einheitlich vorgenommenen Transportvorgang ausgesetzt. Langzeitmessungen der Herzschlagfrequenz (HF) und Probennahmen (Speichel, Blut) vor und unmittelbar nach Transport wurden für die Einschätzung der Reaktionen der Kälber genutzt. Die Ausgangswerte und auch die Reaktionen der Kälber wurden durch die Haltungsvariante beeinflußt. Die Cortisolkonzentration im Speichel und Blut und die HF-Kennwerte spezifischer Perioden des Transportvorganges fielen zeitiger und stärker ab bei Kälbern mit einem intensiven menschlichen Kontakt während der Aufzucht gegenüber solchen mit mäßigem Kontakt. Die Befunde ermöglichen Einschätzungen über Lerneffekte und Habituationseffekte bei Transportbelastungen von Kälbern und können für die tierschützerische Beurteilung von Transportsituationen nützlich sein.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten