Artikel Alle Rechte vorbehalten
referiert
Veröffentlicht

Regeneration von bakterienfreien Brokkolipflanzen (Brassica oleracea var. italica) durch in vitro Knospenkultur

Die Knospen von acht Sorten Brokkoli zeigten ein Sproßregenerationsvermögen mit sehr unterschiedlicher Intensität (89,7 % "Futura", 2,4 % "Atlantik"). Die Sproßentwicklung setzte bei den gut regenerierenden Sorten wie "Futura" und "Green Vilient" nach 5 und bei den schlecht regenerierenden Sorten nach 7-8 Kulturtagen ein. Die höchsten Regenerationsraten waren auf den Nährböden, die BAP, 2ip und IES als Hormone enthielten, zu beobachten. Zur Überführung der Pflanzen in Erde wurden nur Sprosse mit gut entwickelten Wurzeln verwendet. Die Überlebensrate lag zwischen 60 % ("Futura") und 80 % ("Atlantik").

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten