Artikel Alle Rechte vorbehalten
referiert
Veröffentlicht

Ein neuer Fortschritt in der Erzeugung von Pflanzen aus isolierten Brokkoli-Mikrosporen (Brassica oleracea var. italica L.)

Knospen der Sorte "Green Charger" wurden am Morgen abgeschnitten und für 6 h in 10° C gestellt. Die Isolation der Mikrosporen erfolgte in zwei verschiedenen Nährlösungen, die auch zur Kultur der Mikrosporen in Agarosetropfen dienten. Die Petrischalen mit den Mikrosporentropfen wurden für einen Tag bei 33° C und 10 Tage bei 25° C kultiviert, bevor sie in Licht und 25° C überführt wurden. Nach 3-4 Wochen können die ersten Embryoide unterschiedlichster Form beobachtet werden. Sie wurden dann auf einen B5-Nährboden ohne Hormone aber mit 20 g/l Saccharose versetzt überführt. Nach 4-6 Wochen entwickelten sie sich zu kompletten Pflanzen. In 50 % der entwickelten Pflanzen konnten n=9-Chromosomen in den Zellen ihrer Wurzelspitzen gezählt werden.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten