Artikel Alle Rechte vorbehalten
referiert
Veröffentlicht

Einfluß des Einsatzes von Milchsäurebakterien bei der Herstellung von Maissilage unterschiedlicher Reife auf die Verdaulichkeit der Silage durch Schafe

Silomais der Sorte Noveta wurde mit 26,8 %, 32 % und 39 % T geerntet und in Laborsilos eingelagert. Zum mittleren Reifestadium wurden dem Mais Milchsäurebakterien-Impfpräparate (Lactobacillus plantarum bzw. Enterococcus faecium) zugesetzt. Jede der fünf Maischargen wurden an je neun Hammel über 20 Tage (12 Tage Vorperiode, 8 Tage Sammelperiode) verabreicht. Neben 1,1 kg T Maissilage/Tag erhielten die Tiere zur Absicherung der Proteinversorgung 104 g T Sojaextraktionsschrot. Weder das Reifestadium noch die Beimpfung der Maissilage mit Milchsäurebakterien hatten in den Versuchen einen signifikanten Einfluß (p über 0,05) auf die Höhe der Verdaulichkeit der organischen Substanz (68,6 bis 70,2 %9 und der Rohnährstoffe sowie auf den Energiegehalt (5,9 bis 6,1 MJ NEL/kg T).

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten