Erhebungen zum Schalenwildeinfluss auf die Vegetation im Nationalpark "Unteres Odertal" und angrenzenden Flächen auf der Grundlage von Verbissbelastung und landwirtschaftlichen Wildschäden

In der Untersuchung wurde der Schalenwildeinfluss auf die Vegetation im Nationalpark "Unteres Odertal" untersucht. Die Wildschäden auf den landwirtschaftlichen Nutzflächen zeigten keine Konzentration im Vergleich zur Peripherie des Nationalparks. Weiterhin wurde anhand von 50 Versuchsflächen der Verbissdruck auf die Baumvegetation ermittelt. Es wurde ein Gesamtverbissprozentsatz in Höhe von 35,6 % festgestellt. Angesichts dieser Verbissbelastung wird die Vegetationsentwicklung zwar verlangsamt, jedoch aufgrund des hohen Verjüngungspotentials (durchschnittlich 77 Pfl./10 qm) nicht gestoppt. Insgesamt lässt sich feststellen, dass die Vegetationsnutzung im Bereich der regionalen Verhältnisse liegt.

Dateien

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten