Endlich hinter Schloss und Riegel : Stand und Perspektiven der Forschung beim Riegelahorn

Seine Beliebtheit und sein seltenes Vorkommen machen das Holz des Riegelahorns zu einem der teuersten in Europa. Wenn ein wertvoller Riegelahorn verkauft worden ist, endet meist seine Geschichte. Es wird vergessen, dass noch Reste der Pflanze am Standort verbleiben: sowohl der Stock als auch Kronenteile mit lebenden Knospen. Dieses kann der Ansatz für die moderne Biotechnologie sein, den Baum weiterleben zu lassen, indem Kopien solch einmaligen Materials hergestellt und somit deren Gene und deren Wuchseigenschaften erhalten werden. Darüber hinaus könnte das Pflanzenmaterial dazu dienen, den Ursachen der geriegelten Holzstruktur auf den Grund zu gehen und die Frage nach dem Zeitpunkt ihrer deutlichen Ausprägung zu beantworten. Verschiedene Einrichtungen der Wissenschaft und Praxis wollen nun ihre Kompetenzen bündeln und diese Themen in einem gemeinsamen Projekt beantworten.

Vorschau

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten