Charakterisierung von Sorten und Klonen der Pappel : Verbesserung der Vergleichbarkeit verschiedener Labore

Die morphologische Unterscheidung von Sorten und Klonen in der Gattung Populus ist aufgrund ihrer ausgeprägten phänotypischen Plastizität schwierig. Voraussetzung für die Züchtung neuer Sorten ist immer die Evaluierung bestehender Klonsammlungen. Wichtig ist dabei, die aufgrund ihrer Langlebigkeit in Klonsammlungen Jahrzehnte überdauernden Bäume jederzeit einer bestimmten Sorte zuweisen zu können. Große Hoffnung wurde hier in den genetischen Fingerabdruck gesetzt. Allerdings sind in verschiedenen Laboren erstellte Fingerabdrücke nicht direkt vergleichbar. Im vorliegenden Beitrag wird eine Methode vorgestellt, die einen solchen Vergleich ermöglicht.

Vorschau

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten