Professor a.D. Dr. Florian Scholz gestorben

Am 22. November 2006 verstarb der Direktor und Professor a.D. Dr. Florian Scholz. Mit dem völlig unerwarteten und plötzlichen Tod von Dr. Florian Scholz verliert die Forstgenetik in Deutschland und Europa einen herausragenden Wissenschaftler und Lehrer. - Im Jahre 1942 in Berlin geboren, verbrachte Dr. Scholz seine Jugend und Schulzeit in Göttingen und Bremen. Von 1963 bis 1971 studierte er an der Universität Hamburg Holzwirtschaft und Biologie. Seit 1971 arbeitete er als Wissenschaftler am Institut für Forstgenetik und Forstpflanzenzüchtung der Bundesforschungsanstalt für Forst- und Holzwirtschaft in Großhansdorf bei Hamburg Nach erfolgreicher Promotion im Jahr 1975 und hervorragender wissenschaftlicher Arbeit am Institut wurde er im Jahr 1994 zum Direktor und Professor ernannt. Viele Jahre leitete er das Fachgebiet "Ökologische Genetik" am Institut. - Schwerpunkte seiner breit angelegten wissenschaftlichen Arbeit waren Untersuchungen zu Resistenzeigenschaften von Kiefern, zur Wechselwirkung zwischen Baumphysiologie und Genetik sowie umfangreiche Arbeiten zur Auswirkung von Luftverunreinigungen, Klimaänderungen und forstlichen Maßnahmen auf die genetische Vielfalt von Wäldern. Neben seiner Forschung hielt er an der Universität Hamburg und der Eidgenössischen Technischen Universität Zürich Vorlesungen im Fach Forstgenetik und Ökologische Genetik. Durch die Beteiligung an zahlreichen nationalen, europäischen und außereuropäischen Forschungsprojekten und Gremien war er fest in die wissenschaftliche Gemeinschaft eingebunden. - Der Erfolg seiner herausragenden Arbeit kommt in über 100 Publikationen, zahlreichen Fachvorträgen und dem großen Umfang an durchgeführten Forschungsprojekten zum Ausdruck. Dr. Scholz hat dem Fach "Ökologische Genetik" in Deutschland wesentliche Impulse gegeben. Mehrere seiner Schüler finden sich heute in leitenden Positionen an Forschungsinstituten und Universitäten. Im Dezember 1994 wurde Dr. Scholz der "Distinguished Service Award" der IUFRO verliehen. - Dr. Scholz hatte stets ein sicheres Gespür für die Richtung zukünftiger Forschung. Mit seinem kompetenten, wortgewandten und integrativen Auftreten verstand er es, Menschen für neue Forschungsthemen zu begeistern. Sein breites Fachwissen, seine humanistische Bildung und seine menschliche Wärme waren die Grundlage für eine äußerst erfolgreiche Koordination und Leitung zahlreicher Forschergruppen.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten