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Reifeneinfederung kontra Radlast

Moderne Reifen bieten großes Potenzial im Hinblick auf Boden schonenden Maschineneinsatz was selten konsequent genutzt wird. Der Einsatz im Grenzbereich mit minimalem Reifeninnendruck für maximale Bodenschonung birgt das Risiko eines Reifenschadens durch Überbelastung und ist in der Praxis schwer beherrschbar. Die vom Hersteller in den Reifentabellen vorgegebenen Grenzen können nur ausgeschöpft werden, wenn die im Betrieb auftretenden dynamischen Belastungen des Reifens bekannt sind. Es wird gezeigt: die online gemessene Einfederung des Reifens ist ein verlässlicher Indikator und liefert ein präziseres Bild der tatsächlichen Lastsituation als die alleinige Berücksichtigung statischer Radlasten.

Regarding soil protective machine management modern tyres offer great potential which, however, is rarely used consistently. Operation at the limit region with an optimal low inflation pressure for maximum soil protection bears the risk of damage by overload and is hardly to handle. The limits given by the manufacturer specifications can only be utilized if the dynamic stress occurring during operation is known. It will be explained that the online measured tyre deflection is a reliable indicator and gives a more precise image of the actual stress situation than the exclusive consideration of static wheel loads.

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