Untersuchungen zur Hydrolysebeständigkeit aminoplastischer Holzbindemittel

Benthien, Jan Thore GND

Im Rahmen der Untersuchungen zur Strukturstabilität mittels der Erfassung des Masseverlustes sowie der Formaldehydfreisetzung verschiedener Klebharzsysteme bei Hydrolyseversuchen konnten Beobachtungen anderer Arbeiten bestätigt werden. Neben der Überarbeitung verschiedener Vorgehensdetails hierbei wurden aus dem Vergleich der erzielten Ergebnisse mit Untersuchungen von BOGE (2008) an Prüfspanplatten Möglichkeiten und Schwierigkeiten bezüglich mangelnder Übertragbarkeit aufgezeigt. Beginnend mit der zusammenfassenden Betrachtung des Härtungsvorgangs von Klebharzen soll das Augenmerk auf sinnvoll erscheinende Modifikationen der Vorgehensweisen für zukünftige Versuchsdurchführungen gelegt werden.

Cite

Citation style:

Benthien, Jan Thore: Untersuchungen zur Hydrolysebeständigkeit aminoplastischer Holzbindemittel. Hamburg, Universität, Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften 2008.

Rights

Use and reproduction:
All rights reserved

Export