Implementation des NRW-Programms Ländlicher Raum 2014 bis 2022 : Aufwand, Kosten und Bestimmungsfaktoren
Der Bericht präsentiert und diskutiert den Aufwand und die Kosten für die Implementation des NRW-Programms Ländlicher Raum 2014 bis 2022. Implementation meint alle Tätigkeiten der Verwaltung oder beteiligter Dritter mit dem Ziel, das Programm rechtskonform umzusetzen sowie dem Förderzweck entsprechend Maßnahmen und Projekte zu realisieren. Datenbasis des Berichts sind eine schriftliche Befragung der umsetzenden Stellen und qualitative Interviews zur Validierung und Reflexion der Befragungsergebnisse.
Im Vergleich zur vorherigen Förderperiode sind die absoluten Implementationskosten weiter gestiegen, relativ zu den verausgabten öffentlichen Mitteln jedoch konstant geblieben. Rund 15 % der absoluten Kosten entfallen auf den Programmoverhead, 85 % auf die Umsetzungsebene. Investive Fördermaßnahmen verursachen im Durchschnitt höhere relative Implementationskosten als die Flächen- und Tiermaßnahmen im Integrierten Verwaltungs- und Kontrollsystem; allerdings besteht eine erhebliche Varianz innerhalb der Gruppen.
Wichtige Bestimmungsfaktoren der Implementationskosten sind im Programmportfolio, dem Regelungsrahmen, den Organisationsstrukturen und der IT zu finden. Finanziell klein dimensionierte Maßnahmen verursachen, gerade im EU-Kontext, relativ hohe Implementationskosten, ebenso thematisch breit oder bottom-up angelegte Maßnahmen. Im Shared-Management-System, in dem die EU die ordnungsgemäße Mittelverwendung in den Mitgliedstaaten über detaillierte Umsetzungsregeln sicherzustellen versucht, haben die Anzahl und Intensität der Kontrollen stetig zugenommen und mit ihnen die Implementationskosten. Ferner erhöhen differenzierte und dezentralisierte Bewilligungsstrukturen sowie suboptimale IT-Lösungen mit wenig Nutzerorientierung den Umsetzungsaufwand.
In der Förderperiode 2023 bis 2027 ergeben sich im Rahmen des bundesweiten GAP-Strategieplans und des New Delivery Model neue Anforderungen an die Programmsteuerung, insbesondere im verstärkten Zusammenspiel von 1. und 2. Säule in der Grünen Architektur; administrative Entlastung wird sich primär von der Fernerkundung und weiteren Digitalisierungsschritten erhofft. Eine allgemeine Reduzierung der Implementationskosten ist kaum zu erwarten.
The report analyses and discusses the implementation costs of the NRW Rural Development Programme 2014–2022. 'Implementation' refers to all activities carried out by the state administration or third parties to administer the programme in compliance with EU and national law and to achieve the funding objectives through promoting relevant measures and projects. The report is based on a comprehensive written survey of implementing bodies and supplementary qualitative interviews to validate and interpret the survey findings.
Absolute implementation costs have increased compared to the previous funding period (2007–2013). However, the costs have remained constant in relation to the amount of public funds spent. Roughly 15 % of the absolute costs are linked to programme overheads, while 85 % arise at the operational level of designing support measures as well as authorizing and controlling specific payments. Investment support has higher relative implementation costs than area- and animal-based payments, although there is considerable variation within the groups.
Important factors affecting implementation costs relate to the portfolio of measures, the overarching regulatory framework, organisational structures, and IT. Implementation costs are relatively high for financially small-scale measures, particularly in the EU funding context, as well as for thematically broad or participatory measures. In its shared management system, the EU seeks to safeguard the correct use of funds through comprehensive implementing acts. As a result, the frequency and intensity of controls have continuously risen, leading to a subsequent rise in implementation costs. Decentralisation of authorizing bodies and substandard IT solutions with inadequate user orientation also contribute to high implementation costs.
In the 2023–2027 funding period, the national CAP Strategic Plan and the New Delivery Model bring about fresh requirements for programme management, especially through stronger links between the two CAP pillars in the green architecture. Some implementations costs could be curbed, for instance through better remote sensing technology and further digitalisation of administrative procedures. It is, however, unlikely that implementation costs will decrease overall.
Preview
Cite
Access Statistic

Rights
Use and reproduction:
All rights reserved