Analyse der Inanspruchnahme von ausgewählten Agrarumwelt- und Klimamaßnahmen und des Ökologischen Landbaus (Akzeptanzanalyse) : NRW-Programm Ländlicher Raum 2014 bis 2022

Gegenstand des vorliegenden Berichts ist die Akzeptanz flächengebundener Agrarumwelt- und Klimamaßnahmen (AUKM) sowie der flächengebundenen Förderung des Ökologischen Landbaus durch das NRW-Programm Ländlicher Raum 2014 bis 2022.
Die ersten Kapitel bilden finanzielle Inputs und Förderumfänge für das gesamte Portfolio der AUKM und des Ökolandbaus ab. Folgende, vertiefte Betrachtungen im Sinne von Teilnehmenden/Nicht-Teilnehmenden-Vergleichen, standörtlicher und regionsspezifischer Auswertungen, betriebszweigbezogener Analysen und Zeitreihenverläufe sind den Maßnahmen vorbehalten, die über größere Verpflichtungsumfänge verfügten und entsprechende Datenschichtungen zuließen. Dies sind mit Ausnahme von Blüh- und Schonstreifen sowie Uferrand- und Erosionsschutzstreifen alle AUKM-Teilmaßnahmen; nämlich die Förderangebote a) Anbau vielfältiger Kulturen im Ackerbau (VK), b) Anbau winterharter Zwischenfrüchte (ZWF), c) die Extensive Grünlandnutzung (EXG), d) Vertragsmuster des Vertragsnaturschutzes (VNS) sowie e) Einführungs- und Beibehaltungsförderung des Ökologischen Landbaus.
NRW ordnete die jeweiligen Fördermaßnahmen primären und sekundären Umweltressourcenzielen zu. Bis auf den Anbau winterharter Zwischenfrüchte und die Uferrand- und Erosionsschutzstreifen wurden alle AUKM und die Förderung des Ökologischen Landbaus mit prioritärem Ziel dem Schutz der biologischen Vielfalt (SPB 4A) zugeordnet. Die beiden Ausnahmen verfolgen prioritär Wasserschutzziele (SPB 4B).
In der zurückliegenden Förderperiode wurden laut der Jahresdurchführungsberichte bis einschließlich 2022 rund 353 Mio. Euro oder rd. 30 % der öffentlichen Mittel für AUKM und weitere 135 Mio. (11,5 %) für den Ökolandbau verausgabt. Im Vergleich zur Förderperiode 2007 bis 2013 wird der relative Mittelanteil für AUKM und Ökologischen Landbau fortgesetzt. Mit gut 68 % banden der Vertragsnaturschutz (35 %) und der Anbau vielfältiger Kulturen im Ackerbau (33 %) das Gros der verausgabten öffentlichen Mittel für AUKM ...

The subject of this report is the acceptance of area-based agri-environmental and climate measures (AECM) and the area-based promotion of organic farming through the NRW-Programm Ländlicher Raum 2014 to 2022 (Rural Development Programme, RDP).
The first chapters show financial inputs and funding scopes for the entire portfolio of AECM and organic farming. The following, more in-depth considerations in terms of participant/non-participant comparisons, location and region-specific evaluations, farm sector-related analyses and time series trends are reserved for those measures with larger volumes of commitments and allowed for corresponding data stratification. With the exception of Blüh- und Schonstreifen (flowering and conservation strips) and Uferrand- und Erosionsschutzstreifen (riparian and erosion control strips), these are all AECM sub-measures, namely the: a) Anbau vielfältiger Kulturen im Ackerbau (crop diversification) (VK), b) Anbau winterharter Zwischenfrüchte (winter-hardy cover crops) (ZWF), c) Extensive Grünlandnutzung (extensive grassland use) (EXG), d) Vertragsmuster des Vertragsnaturschutzes (contractual nature conservation) (VNS) and e) Einführungs- und Beibehaltungsförderung des Ökologischen Landbaus (support for the introduction and maintenance of organic farming).
NRW allocated the respective support measures to primary and secondary environmental resource objectives. With the exception of winter-hardy catch crops and riparian and erosion control strips, all AECM and the promotion of organic farming were assigned the priority objective of protecting biodiversity (Focus Area 4A). The two exceptions had water protection as a priority objective (Focus Area 4B).
In the funding period, according to the annual implementation reports, up to and including 2022, around 353 million euros or around 30 % of public funds were spent on AECM and a further 135 million euros (11.5 %) on organic farming. Compared to the 2007 to 2013 funding period, the relative share of funds for AECM and organic farming has continued. At a good 68 %, contract-based nature conservation (35 %) and the crop diversification (33 %) accounted for the majority of public funds spent on AECM ...

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