Monografie Open-Access
Veröffentlicht

Dynamik in der Bioökonomie am Beispiel der Märkte für Aminosäuren und Insektenbiomasse

• Der wichtigste Absatzmarkt für freie Aminosäuren und Insektenbiomasse ist der Futtermittelmarkt. Rechtliche Vorschriften und Nachhaltigkeitsaspekte in Bezug auf die Futtermittelkomponenten in der Tierhaltung beeinflussen die Märkte für Aminosäuren und Insektenbiomasse erheblich. • Die Produktion bio-basierter Aminosäuren durch Fermentation ist ein etabliertes Verfahren. Fortschritte in der Tierernährung führen zur Produktion und Markteinführung ‘neuer‘ Aminosäuren. • Die Produktion wichtiger bio-basierter Aminosäuren wurde aufgrund höherer Produktionskosten und strengerer EU-Umweltstandards von Europa nach Asien verlagert. • Die Zucht und Verarbeitung von Insekten sind neue Wirtschaftsaktivitäten für die EU. Insektenmehl ist reich an Aminosäuren und stellt eine alternative Proteinquelle im Tierfutter dar. • Noch ist die Erzeugung von Insektenbiomasse gering, aber die Hersteller beginnen sie hochzufahren.

Vorschau

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung: