Monografie Open-Access
Veröffentlicht

Messung und Bilanzierung von Stoffströmen in Agrarsystemen zur Treibhausgasemissionsreduktion (MASTER)

Das landwirtschaftliche Management beeinflusst sowohl die Emissionen des Treibhausgases Lachgas als auch den Humusvorrat in landwirtschaftlichen Böden. Maßnahmen zur Lachgas-Minderung können daher zu Humusverlust führen. Dies war bisher unzureichend untersucht. • Anhand von 2 Feldexperimenten wurden verschiedene Fruchtfolgesysteme mit Rohstoffpflanzen bezüglich ihres Effekts auf Lachgasemissionen und Bodenkohlenstoffänderungen untersucht. • Das biogeochemische Modell MONICA wurde anhand dieser und weiterer Daten kalibriert und validiert. • Szenarien mit dem kalibrierten Modell geben Aufschluss über die Effekte von Managementmaßnahmen, standörtlichen Bedingungen und Klimaszenarien auf Lachgasemissionen und Bodenkohlenstoffänderungen für die Bodenklimaräume Deutschlands.

Vorschau

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung: