Artensterben : Mutiertes Virus bedroht Honigbienen

Nach dem großen Bienensterben Anfang der 2000er Jahre ging es mit der Zahl der Honigbienen in Deutschland langsam, aber sicher wieder bergauf. Im Jahr 2007 gab es nur noch 670 000 Bienenvölker in Deutschland, heute sind es wieder knapp eine Million.

Doch jetzt warnen Wissenschaftler vor einer neuen Bedrohung: einer Variante des tödlichen Flügeldeformationsvirus (DWV). Nach den Ergebnissen ihrer Studie, die kürzlich in der Fachzeitschrift International Journal for Parasitology: Parasites and Wildlife erschienen ist, breitet sich der mutierte Erreger weltweit rasant aus. "Die neue Mutante DWV-B ist tödlicher und eventuell auch leichter übertragbar als der ursprüngliche Erreger", sagt Robert Paxton, Zoologe an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. "Infizierte Tiere sterben in der Regel nach zehn bis 14 Tagen."

Dateien

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten