Artikel CC BY-NC 4.0
referiert
Veröffentlicht

Vertrauen in Bio-Lebensmittel aus der VerbraucherInnensicht

Das Vertrauen in Bio-Lebensmittel, in deren Eigenschaften, die Einhaltung der Vorgaben bei der Erzeugung sowie in die Siegel ist für VerbraucherInnen dahingehend relevant, als sie keine Kontrollmöglichkeiten haben und daher den Aussagen von ErzeugerInnen, ProduzentInnen und Zertifizierungsstellen vertrauen müssen. Auf Basis von VerbraucherInneninterviews wurde eine explorative Typenbildung durchgeführt und herausgefunden, dass besonders transparente Informationen, aber auch der persönliche Kontakt zu ErzeugerInnen und VerkäuferInnen wichtig für die Vertrauensbildung sind. Zudem scheint es einen starken Zusammenhang zwischen der Intensität des Biokonsums und dem Wissen über diese Produkte zu geben.

Trust in organic food, in its features, in the compliance with the specifications during production and in the seals is relevant for consumers as they have no possibility to control the producer’s or certification centre’s statements, and therefore they must trust those. Based on consumer interviews an explorative typology was carried out. Furthermore, the interviews indicated that particularly transparent information, as well as personal contact to producers and sellers are important for building trust. Additionally, there seems to be a strong correlation between the intensity of organic food consumption and knowledge about these products.

Vorschau

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung: