Artikel CC BY 4.0
referiert
Veröffentlicht

Einfluss von Kompost auf das Auflaufverhalten von Unkräutern in Zuckerrüben

GND
172859441
Zugehörigkeit
Julius Kühn-Institut (JKI), Institut für Pflanzenschutz in Ackerbau und Grünland, Deutschland
Verschwele, Arnd;
Zugehörigkeit
Nordzucker AG, Braunschweig, Deutschland
Hoffmann, Rolf;
Zugehörigkeit
ARGE Nord, Braunschweig, Deutschland
Wolf, Nina

In den Jahren 2019 und 2020 wurden in Niedersachsen 5 Feldversuche sowie 4 Gefäßversuche durchgeführt, in denen die Wirkung von Fertigkomposten auf das Auflaufverhalten von Unkräutern untersucht wurde. Die Effekte waren in den Gefäß-Versuchen in beiden Versuchsjahren deutlich: Die zwei Kompostmaterialien (Biogut- und Grüngut-Kompost) konnten die Auflaufrate der Unkräuter um ca. 50 % reduzieren. In den Feldversuchen traten diese hemmenden Effekte nicht so stark auf, obwohl die Unterschiede statistisch signifikant waren. Für einen praktischen Nutzen im Anbau von Zuckerrüben erwiesen sich die Wirkungen im Freiland jedoch als zu schwach. Dennoch zeigen die Untersuchungen, dass mit der Ausbringung von Fertigkomposten ein Beitrag zum Integrierten Pflanzenschutz geleistet werden kann.

In 2019 and 2020, 5 field tests and 4 pot experiments were carried out in Niedersachsen (Germany), in which the effect of ready-made composts on the emergence of weeds was investigated. The effects were clear in the pot experiments in both years. The two compost materials (organic compost and green-cut compost) were able to reduce the weeds emergence rate by approximately 50%. In the field tests, these effects did not appear so clearly, although they were statistically significant. The effects in the field proved to be too weak for practical use of growing sugar beets. Nevertheless, the studies show that the use of compost can contribute to IPM.

Vorschau

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung: